Kundenorientierung und Kündigung eines Mietvertrags und ihre Bedeutung

Kündigung eines Mietvertrags
Kundenorientierung: im Marketing die deutliche Ausrichtung der Tätigkeian den Kundenwünschen, speziell der Kundenservice. Kundenservice (Kundendienst): solche Dienstleistungen, die im Produktbereich zu erbringen sind, wie Produktberatung, Produktinformation, Ersatzteilservice, Installation von Geräten, Wartungsdienst, Gebrauchsanleitung. Dienstleistungen am Kunden direkkönnen sein Finanzierungshilfen, Unterstützung im Auslandsgeschäft, Kundenbesuch und Schulung des Verkaufspersonals. Kündigung: eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung gegenüber dem Vertragspartner, die das Ziel hat, ein meisauf längere Zeiangelegtes Rechtsverhältnis zu beenden. Die K. isim Rechtsleben von Vertragsarzu Vertragsarsehr unterschiedlich ausgestaltet. Bei allen Verträgen gibes u.a. bestimmte Kündigungsfristen und Modalitäten, die festlegen, wie die K. ausgesprochen werden muss.

Kündigung eines Mietvertrags: Die K. muss schriftlich erfolgen und dem Empfänger nachweislich zugegangen sein, d.h., es sollte immer ein eingeschriebener Brief miRückschein benutzwerden, um die Unterschrifdes Empfängers als Empfangsbestätigung zu erhalten. Wird die Annahme verweigeroder das Schreiben nichbei der Posabgeholt, dann gildie K. nach der Rechtsprechung dennoch als zugegangen. Eine private Zustellung der K. in den Briefkasten des Empfängers ismöglich, sollte allerdings nur in Gegenwareines neutralen Zeugen erfolgen, der nichVertragspartner ist; darüber sollte ein Vermerk angefertigwerden. Die K. muss eigenhändig unterschrieben sein, bei mehreren Vermietern oder Mietern von allen der jeweiligen Vertragspartner. Unbefristete Mietverträge kann der Mieter immer mieiner Frisvon drei Monaten kündigen. Die Kündigungsfrisfür den Vermieter isgestaffelt: Sie verlängersich von zunächsdrei Monaten bei einer Mietzeivon mehr als fünf Jahren auf sechs Monate und bei mehr als achJahren auf neun Monate.