Anwaltssuche - Der beste Weg zum Anwalt

Anwaltssuche – Der beste Weg zum Anwalt

Unverhofft kommt oft – Es gibt viele Situation in denen man einen Anwalt benötigt. Doch hier sei gesagt, dass nicht jeder Rechtsanwalt für jeden Fall geeignet ist. Mit Sicherheit gibt es Anwälte, die sich auf jedem Gebiet auskennen. Doch ist dies auch gleichzeitig der beste Anwalt um für mich für den Fall zu beraten? Auch Rechtsanwälte spezialisieren sich immer auf ein bestimmtes Gebiet. Das hat den Grund, dass die verschiedenen Rechtsgebiete so sehr in die Tiefe gehen, dass sich Anwälte nicht vollständig auf jedes Rechtsgebiet konzentrieren können.

Anwälte aus dem richtigen Rechtsgebiet

Der erste Rechtsanwalt muss nicht gleich der beste sein, auch wenn die Beratung kompetent war. Rechtsanwälte schreiben immer offen aus, auf welches Rechtsgebiet sie sich spezialisiert haben. So findet man immer Profis aus dem Fach. Herauszufinden um welches Fachgebiet des Rechts es sich handelt ist grundsätzlich nicht schwer. Es gibt zahlreiche Rechtsgebiete, wie beispielsweise das Arbeitsrecht, Steuerrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht oder auch Streitfälle bezüglich Lizenzverträge. Man sollte immer die richtigen Fachanwälte wählen, denn diese beschäftigen sich Tag für Tag mit Streitfällen aus genau diesem Gebiet und haben aus diesem Grun auch Erfahrung auf dem Rechtsgebiet. Man sollte immer beachten, dass man das Recht auf eine freie Anwaltswahl besitzt. Selbst bei Vorschlägen der Rechtschutzversicherung bleibt den letzte Wort bei dem Versicherten. Die Rechtsschutzversicherung darf höchstens Vorschläge aussprechen.

Anwaltssuche über das Internet

Ein sehr guter Weg einen geeigneten Anwalt zu finden ist das Internet. Im Internet gibt es Anwaltsportalen, die über eine große und ausgereifte Datenbank verfügen. Hier wird die Suche wesentlich vereinfacht. Gelistet sind in solchen Datenbanken Hunderttausende, welche der Suchende vorher bereits nach Rechtsgebieten oder Standorten filtern kann. Das erspart vor allem, dass man stundenlang nach möglichen Anwälten suchen muss und innerhalb kürzester Zeit einige Vorschläge für mögliche Anwälte bekommt. Über solche Datenbanken kann man sich auch gleich die Rezensionen anzeigen lassen um zu sehen wie zufrieden vorherigen Klienten mit der Arbeiten des Anwalts waren.

Obendrein gibt es auch Portale über die man Rechtsfragen an echte Anwälte stellen kann. Dort hat man die Möglichkeit sich die Fragen beantworten zu lassen und auch den Anwalt zu beauftragen, wenn man die Antwort kompetent und verständlich fand. Ebenso kann man bereits gestellte Fragen durchblättern und auch dort die Anwälte engagieren. Hier sollte man nur nicht immer von einer örtlichen Nähe zum Anwalt ausgehen.

Rechtskanzlei als Partner

Viele Privatpersonen suchen sich auch eine Rechtskanzlei als Partner, die aus mehreren Anwälten bestehen. Sich von einer Kanzlei beraten zu lassen macht oftmals Sinn. Sie versucht immer mit verschiedenen Anwälten aus den verschiedensten Rechtsgebieten alles abzudecken, was das Recht hergibt. So befinden sich Spezialisten auf verschiedenen Rechtsgebieten in der Kanzlei, die sich je nach Streitfall um den Klienten kümmern. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch einen Rechtsanwalt zu finden, der genau auf das betreffende Rechtsgebiet spezialisiert ist.