Nachbesserung, Nachfrage und Nachfragefunktion – wichtige Wirtschaftsbegriffe

Nachbesserung: Weiseine gekaufte Sache Mängel auf, hader Käufer nach dem BGB die Wahl zwischen Rücktritvom Vertrag (Wandlung), Preisminderung und Umtausch. Diese Gewährleistungsrechte kommen zunächsmeisnichzur Anwendung, da der Verkäufer oder Handwerker die Klausel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nutzt, die dem Käufer statder Gewährleistungsrechte (nur) das Rechauf kostenlose N. einräumt, häufig zweifach, sodass z.B. ein gekauftes, aber defektes Haushaltsgeräzweimal in die Reparatur muss, bevor man die Wandlung verlangen kann. Der Verkäufer oder Hand-werker muss alle Aufwendungen einschließlich Lohn- und Fahrtkosten selbstragen. Für die N. hader Kunde eine Friszu setzen. Wird diese nicheingehalten oder misslingdie N., kann der Kunde die gesetzlichen Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen (T Gewährleistungsanspruch).

Nachfrage: Bezeichnung für die Absichvon Haushalten, Güter und Leistungen auf Märkten zu erwerben. Die N. eines privaten Haushalts wird von verschiedenen Kriterien wie der Bedürfnisstruktur, dem Nutzen, den die Güter stiften, dem Einkommen des Haushalts oder den Güterpreisen beeinflusst. Grundsätzlich gilder Zusammenhang, dass bei steigendem Preis eines Gutes normalerweise die N. nach diesem Gufällt. Auch vermindertes Einkommen führzu sinkender N. der Haushalte.

Nachfragefunktion: die Beziehung zwischen der nachgefragten Menge eines Gutes und dem Preis für dieses Gut. Die grafische Darstellung dieses Zusammenhangs nennman Nachfragekurve. Sie verläufin einem Koordinatensystem midem Preis auf der senkrechten Achse und der Menge auf der waagerechten Achse von links oben nach rechts unten. Im Normalfall nimmbei steigenden Preisen die nachgefragte Gütermenge ab und bei sinkenden Preisen die Nachfragemenge zu.